Textversion

Sie sind hier:

Communities

Rundum-Paket: Gastronomie

Rundum-Paket: Verein

Informationsportale

Internetpräsentationen

Multimedia

Shops & Schaufenster

Coaching

Ausstellungen

Messepräsentationen

Pressearbeit

Pressemitteilungen

Presseartikel

Marketing im Internet

Presseinterviews

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Übersicht

Kontakt

Impressum

AGB

Datenschutz

Daniela Zickerow, 24 jährige Auszubildende bei Rolls-Royce in Dahlewitz,
ist in eine Männerdomäne eingebrochen!
Die Abiturientin aus Berlin lernt im dritten Lehrjahr den Beruf einer Fluggerätemechanikerin, Fachbereich Triebwerkstechnik. Die junge Frau, von je her handwerklich interessiert (schon
während der Gymnasialzeit Schweißerlehrgang besucht, sich mit Holzarbeiten beschäftigt),
hat sich nach dem Abi selbst ihren Weg in einem Metallberuf gesucht und durch Eigeninitiative einen Ausbildungsplatz bei Rolls-Royce in Dahlewitz bekommen.

Wie in fast jedem Lehrjahr ist Daniela auch in ihrem Ausbildungsjahrgang das einzige Mädchen. Sehr zum Bedauern ihres Ausbilders Herrn Mirko Quednau, der gerne mehr weibliche Azubis betreuen würde. Seiner Erfahrung nach sind Mädchen in diesen technischen Berufen äußerst motiviert, qualifiziert und gewissenhaft: Voraussetzung für den verantwortungsvollen Beruf in der Triebwerkstechnik. Rolls-Royce möchte mehr Mädchen animieren, einen technischen Beruf zu erlernen, der dank hochmoderner Geräteunterstützung keineswegs körperlich zu anstrengend ist. Die Anzahl weiblicher Interessenten ist regelmäßig gering, so dass BewerberInnen große Chancen haben, angenommen zu werden. Rolls-Royce legt großen Wert auf gute Schulabschlussnoten bei RealschülerInnen und AbiturientInnen, insbesondere in den Fächern Mathematik, Physik und Englisch. Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick sollen selbstverständlich sein.
Dies wird bei Rolls-Roys gefördert: Es wird vielfältiger Betriebssport angeboten und Hobbies unterstützt. Natürlich färbt die Umgebung ab. In Danielas Kollegenkreis sind einige Freizeitpiloten. Sie erzählt uns unter Lachen, dass sie noch nicht geflogen ist. Das hat aber nichts mit ihrem Misstrauen gegen Triebwerke zu tun!

Daniela Zickerow durchläuft während ihrerAusbildung zur Fluggerätemechanikerin mehrere technische Bereiche, flankiert von den theoretischen Fächern in der Berufsschule. Derzeit ist sie in der Station „Befund Inspektion“ (siehe Foto), in der Triebwerke aus dem laufenden Flugbetrieb zur routinemäßigen Inspektion auf Materialverschleiß und andere Fehler analysiert und durch das Bundesluftfahrtamt zertifiziert werden. Die Arbeit in dieser Station macht ihr besonders viel Spaß. Wahrscheinlich wird sie nach ihrer Abschlussprüfung im Februar 2006 in dieser Abteilung arbeiten. Rolls-Royce übernimmt nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss für ein Jahr garantiert alle Jugendlichen. Daniela könnte danach sich vielfältig bei Rolls-Royce beruflich weiterorientieren. Vielleicht wird sie nach einigen Jahren bei Rolls-Royce als Triebwerksingenieurin in der bis jetzt noch männlich dominierten Forschung und Entwicklung anzutreffen sein.
Viele Bereiche stehen ihr offen.

Girls’Day 2005 bei Rolls-Royce in Dahlewitz? Nein, aber am Standort Oberursel.

Hier in Brandenburg bietet Rolls-Royce jedoch kontinuierlich „Schnupper“-Führungen und Betriebspraktika für interessierte SchülerInnen und Jugendliche an, die damit technisch hochqualifizierte und zukunftsträchtige Berufe kennenlernen können.